Stört es euch nicht auch, dass eure PL-Stecker oder Stecker für die Spannungsversorgung so komplett ungeschützt dem Wetter ausgesetzt sind? Mich auch. Und deswegen habe ich mir eine Lösung überlegt.

 

Der Durchmesser der PL-Stecker ist genau so groß, dass er stramm in ein Installationsrohr mit 20mm Aussendurchmesser passt. Ich habe dazu das Rohr etwas erwärmt und dann die Hülse eingedrückt, damit sie sich etwas weitet. So hält sie richtig fest, dass man daran den Stecker sogar festziehen kann.  

Und als ob sich die Hersteller hier einmal einig wären, die Rändelmutter des Versorgungssteckers hat exakt den selben Durchmesser, sodass auch hier das Rohr mit etwas Erwärmen super darüber geschoben werden kann. Auf diese Weise habe ich jetzt zwei Stück Rohre gefertigt, die ab sofort meine Stecker schützen. Der rechte Stecker wird noch mal neu gemacht, aber es wurde mir dann zu dunkel, das muss bis morgen warten. 

 

Stecker demontieren?

Jetzt denkt Ihr sicherlich, so ein Krampf, jetzt muss ich ja den Stecker noch einmal ablöten, die Hülse über schieben und wieder anlöten. Ich wäre nicht der, der ich bin, wenn mich hier nicht die Faulheit.... ach nee, ich sage mal die Bequemlichkeit nicht zu einer Lösung führen würde. Ich habe die Kunststoffröhrchen vorsichtig mit einem Hobbymesser der länge nach aufgeschnitten, über das Kabel gesteckt und dann wieder mit Sekundenkleb zusammengeklebt. Zusätzlich hält das hier zu sehende Isolierband noch etwas mit das Rohr zusammen, um eine gewisse Entlastung zu erreichen. Ja, wäre wahrscheinlich nicht notwendig, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

 

Einziger Nachteil dieser Methode: Für zwei mal 5cm lange Röhrchen kommt man nicht umhin, ein über 2m langes Rohr zu kaufen. Aber Entwarnung, es kostet nur 85 cent im Baumarkt.

 

Viel Erfolg beim Nachbauen!