Mein Weg zum Funk


Im Jahre 1981 habe ich meine erste Funklizenz bekommen. Es war die C-Lizenz und berechtigte nur auf UKW Betrieb zu machen. 1996 habe ich mir dann das Morsen angeeignet und aufgestockt auf die B-Lizenz, die heutige Klasse 1.

 

Ich mache Betrieb auf den meisten Kurzwellenbändern und auf UKW. Seit 2013 besitze ich auch ein DMR-Mobilgerät, um auch im digitalen Bereich etwas mitmischen zu können. Dieses hat mich aber nicht so überzeugt, dass ich es 2015 wieder verkaufte.

 

Meine Gerätschaften:

Für die Kurzwelle habe ich einen Kenwood TS-850-SAT im Einsatz sowie einen Yaesu

FT-897. Auf UKW bin ich mit einem Yaesu FT-8800 unterwegs und im Auto mit einem

FT-8900. 

 

Antennen:

Für Kurzwelle habe ich da ein kleines Problem. So typische Antennen aus Draht sind mir hier in meiner Wohnung verwehrt, sodass ich mit starken Kompromissen leben muss. Deshalb gab es für das 80m-Band und das 40m-Band eine kapazitive Antenne nach dem Prinzip von DL7AHW und für die höheren Bänder eine Mobilantenne. Diese habe ich jetzt in einer Aktion gegen einen Strahler mit 6,3m Länge und Antennenkoppler ausgetauscht.

 

Aktuelles Projekt:

Ich beschloss Anfang 2014 ein "echter" Funkamateur zu werden und habe mir von der QRP-Group den Bausatz des Speaky-Kurzwellentransceivers zugelegt. Die Platinen sind bereits all fertig, jetzt braucht es nur noch ein passendes Gehäuse und den nicht zu vernachlässigenden Kabelbaum zur Frontplatte. Natürlich habe ich da eine ganz besondere Vorstellung, wie das alles mal aussehen soll, aber auch sehr hohe Ansprüche daran, wie es ausgeführt ist. Deswegen wird die Fertigstellung wahrscheinlich noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen.