Baken sind mit ein wichtiger Bestandteil der weltweiten Kommunikation, um jederzeit einfach überprüfen zu können, in welche Himmelsrichtung denn welches Frequenzband am besten funktioniert. Dazu gibt es die bekannten NCDXF-Baken, die untereinander verknüpft sind und so vom 20m-Band bis zum 10m-Band eine optimale Lösung darstellen. Aber auf den unteren Bändern findet man leider sowas nicht. Aber es gibt was vergleichbares, nämlich die militärischen Einbuchstaben-Baken der Russen! Auf Frequenzen von 3,0 MHz bis 20 MHz füllen sie genau die Lücke aus, die die NCDXF-Baken hinterlassen, wenn auch nicht so schön gleichmäßig um die Welt verteilt.

 

Doch leider sind dort auch nicht mehr alle Station on air. Gerade die fernen Stationen im Osten habe ich bis heute nicht gehört. Um einen schnellen Überblick zu bekommen, habe ich mir in aufsteigender Reihenfolge die Bakenfrequenzen auf Festspeicher gelegt, sodass ich nur der Reihe nach durchschalten muss, zu erkennen, auf welchen Bändern was zu hören geht. Zusätzlich hängt an der Wand die Liste mit den Buchstaben und den zugehörigen Orten sowie eine selbst gefertigte Landkarte mit den eingetragenen Standorten. Nach einer gewissen Zeit hat man die wichtigen Baken eh auswendig im Kopf und kann sich dann nur mit der Karte vor Augen die Reichweite abschätzen.

 

 

Odessa (D) und Moskau (C) sowie Kaliningrad (P) und Arkhangelsk (S) sind die am häufigsten zu hörenden Baken, Vladiwostok (F) war auch schon auf Sendung, ist aber meist nicht zu hören. Am 11.02.2016 war Abends um 21.Uhr Ortszeit zu meiner Überraschung Khiva-Abad in Turkmenistan auf Sendung mit einem schönen deutlichen Signal.

Hier mal eine Auflistung der Stationen und Frequenzen

 

3334.9 L-Marker St.Petersburg
3593.9 S-Marker Arkhangelsk
3594.0 C-Marker Moscow
3658.0 V-Marker Khiva-Abad Turkmenistan
4042.0 P-Marker Kaliningrad
4325.8 R-Marker Izhevsk/Ustinov
5153.8 P-Marker Kaliningrad
5153.9 S-Marker Arkhangelsk
5154.0 C-Marker Moscow
7038.8 P-Marker Kaliningrad
7038.9 S-Marker Arkhangelsk
7039.0 C-Marker Moscow
8494.8 P-Marker Kaliningrad
8495.0 C-Marker Moscow
10307.2 10528.0 10871.8 P-Marker Kaliningrad
10871.9 S-Marker Arkhangelsk
10872.0 C-Marker Moscow
13527.8 P-Marker Kaliningrad
13527.9 S-Marker Arkhangelsk
13528.0 C-Marker Moscow
13528.2 F-Marker Vladivostok
16331.8 P-Marker Kaliningrad
16331.9 S-Marker Arkhangelsk
16332.0 C-Marker Moscow
20047.9 S-Marker Arkhangelsk
20048.0 C-Marker Moscow

 

Als weitere Frequenzen werden genannt:

 

3070, 3088, 3090, 3564, 3649, 3699, 4558, 13258 und 17016.

 

 

Hier eine Karte mit den westlichen Stationen.

C – Moscow   L - St.Petersburg  P – Kaliningrad  R – Ustinov  S – Arkhangelsk

V - Tashkent  D - Odessa

 

 

 

Hier noch ein Überblick mit den Baken ganz im Osten: 

K - Khabarovsk, M - Magadan, YU - Kholmsk, F - Vladiwostok, sowie U - Murmansk, O - Moskau

 

Jetzt kommt bestimmt die Frage auf, ja warum denn diese Baken, der Amateurfunk hat doch genügend Baken auf Frequenzen unterhalb von 15MHz? Ganz einfach, diese Baken arbeiten mit vernünftigen Leistungen, geschätzt 100 Watt, sodass hier sehr einfach erkannt wird, ob man mit Transceiverleistung in die Richtungt kommt, die man will. Die vielen Amateurbaken arbeiten mit Leistungen von wenigen Milliwatt bis vielleicht 2 oder 3 Watt, was letztendlich kein ordnentlichen Vergleich zu Transceiversignalen ermöglicht. Klar, wenn ich die 3-Watt Bake höre, dann gehts auch mit 100 Watt, aber wenn ich sie erst gar nicht höre, woher soll ich dann über die mögliche Ausbreitung Bescheid wissen?

 

 

Ich finde es toll und nutze die Baken!