Der Wahnsinn mit der Elektronik

Ich bin heute über einen sehr ausführlichen Bericht gestolpert, der zeigte, wie viel Elektronik heute eingesetzt wird und vor Allem, was damit passiert, wenn die Lebenserwartung des Produkts erreicht ist.

 

Viele kennen die Bilder aus Indien oder China, auf denen Kinder zu sehen sind, die alte Fernseher und Monitore verbrennen, um das Kupfer zu gewinnen, um ein paar Cent zum Überleben zu bekommen. Im Gegenzug wird hier in Deutschland angepriesen, was wir doch für ein tolles Recyclingsystem wir doch haben. Mit Nichten! Fast 80% unseres Elektroschrotts geht per Schiff illegaler weise zu irgendeinem dieser Drittländer, um dort ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen von Kindern zerlegt und wieder verwertet werden kann.

 

In nahezu jedem Gerät, das wir heute kaufen, ist Elektronik enthalten, die Lebensdauer wird immer kürzer und wir werden durch die Werbung immer mehr angehalten, Neues zu Kaufen. Bald jeder Jugendliche hat nach zwei Jahren ein neues Handy oder Smartphone, Fernseher, die vor 30 Jahren noch 20 Jahre gehalten haben, sind dank unserer Geiz ist Geil-Mentalität schon nach 3 oder 4 Jahren defekt und werden von vielen nicht mehr repariert, weil die Reparatur mehr kostet als ein Neugerät!

 

Dieses darf eigentlich nicht sein! Wird doch schon gepredigt, die Rohstoffe werden knapp, aber weder Regierung noch Industrie machen einen Umschwung.

 

Deswegen der Aufruf an jeden Einzelnen: Geht etwas umsichtiger mit euren Produkten um, macht nicht jeden Trend und jede Neuerung mit. Wenn etwas kaputt ist, setzt euch mit sogenannten Reparaturcafes in Verbindung oder fragt im Freundeskreis oder Bekanntenkreis nach, ob nicht eine helfende Hand irgendwo ist. Bei Monitoren und Fernseher ist meist nur ein oder zwei Kondensatoren defekt, die das ganze Gerät lahm legen. Ein paar Cent und etwa Zeit, was unsere Natur sehr entlasten würde!

 

Macht mit, soweit es geht, damit auch unsere Kinder und Enkel was von dieser Welt haben...